Hast du in den letzten zwei Tagen in den Briefkasten geschaut? Dann hältst du ihn wahrscheinlich schon in der Hand oder hast beim Kaffee schon darin geschmökert: im neuen IKEA Katalog! Ich freue mich jedes Jahr wieder darauf, weil ich finde, dass man dort die besten Einrichtungsideen bekommt. Das ist auch der Grund, warum ich so gerne in die Einrichtungshäuser fahre: um mir die Räume anzusehen, die dort eingerichtet sind.
Und letzte Woche habe ich beides kombiniert: Ich war auf der Präsentation des neuen Ikea Katalogs im neu umgebauten IKEA Nord – und habe euch die Einrichtungstrends, die ich dort gefunden habe, mitgebracht!
Trend 1: Pastel
Ein absoluter Klassiker, der immer wieder mal Aufmerksamkeit bekommt – zurecht wie ich finde! Ich hab meinen Mädchentraum in meinem Jugendzimmer ausgelebt und die Wände in Erbeer- & Vanilleeisnouancen gestrichen. Jetzt geht’s etwas einfacher, im neuen Katalog gibt’s nämlich ne Auswahl neuer Pastelmöbel :)
Trend 2: Statement Walls
Von der Vergangenheit in die Gegenwart – oder anders gesagt: Von meinem rosa Kinderzimmer in mein aktuelles Wohnzimmer mit dunkelblauer Statement Wall! Ich hab lange überlegt, ob ich mich trauen soll, eine Wand dunkelblau anzustreichen. Und dann noch länger Überzeugungsarbeit geleistet, bis ich das Projekt umsetzen durfte. Jetzt sind wir zufriedener als je zuvor. Und auch bei Ikea sieht man einzelne Wände mit kräftigen Farbakzenten, die dem Raum Charakter geben und die Möbel exzellent zur Geltung bringen.
Trend 3: Black & White
Ein Trend, der mir im neu umgebauten IKEA Nord auch oft untergekommen ist, sind Räume die fast vollkommen in schwarz und weiß eingerichtet sind. Gesehen habe ich den Trend unter anderem bei Wohnzimmern, Esszimmern oder bei gleich mehreren Küchen. Obwohl ich finde, dass es toll aussieht, wäre dieser Trend dann doch nichts für mich, da würde mir die Farbe abgehen… Und ich wäre wohl zu inkonstant und würde immer mal wieder ein farbiges Möbelstück anschleppen :)
Trend 4: Knallige Farbtupfer
Allen jenen, denen es genauso geht, gefällt vielleicht dieser Trend: der Raum ist farblich gesehen grundsätzlich zurückhaltend in schwarz & weiß bzw. grautönen gestaltet. Mit einer einzelnen, knalligen Farbe werden dann Farbakzente gesetzt. Bei IKEA habe ich vor allem gelb & grün entdeckt, aber prinzipiell ist alles möglich!
Trend 5: Shades of Beige
Wenn du Angst hast, bei diesem Trend an Augenkrebs zu erkranken, habe ich noch einen letzten Trend zum „neutralisieren“ ;) Er ist für alle, die es gerne erdig und unaufgeregt mögen: in einem Raum versammeln sich viele verschiedene Braun- und Beigetöne und ergeben so ein erfrischendes, zurückhaltendes Ambiente, in dem man sich wohlfühlen kann.
Welcher der 5 Trends, die ich beobachtet habe, gefällt dir am besten?
Die Präsentation
Oh, und bevor ich es vergesse: gefeiert wurde die Katalogpräsentation wie man es von den Schweden kennt – mit einer riesigen Mitsommartafel :)
3 Comments
Hallo,
ich habe Anfang der Woche den Katalog bekommen und gleich verschlungen. Eine Mischung aus dem Pastell und Beige am Schluss gefällt mir am Besten. Sehr toll finde ich die neuen spacigen Lampen die sich mit Seilzug öffnen und die schwarzen Teller und Becher beim Geschirr.
lg Tanja
Mein Mann ist ja sehr für nur schwarz und weiß. Wir haben uns dann auf Grau, Weiß und Korb geeinigt, was ungefähr so der Beige-Trend wäre. Aber mich juckt es ja schon sehr unter den Fingern nach einer richtig knalligen Tapete, so richtig Brokat mit Riesenmuster oder ganz dunkelgrün gestrichen. Ich bearbeite den Herren langsam mit Bildern, damit es bei der nächsten Wohnung dann klappt. ^^
(Habe unlängst bei Ikea so ein rosa-weißes Nähzimmer gesehen, und sehr bereut, dass ich meine Mädchenträume nicht ausgelebt habe, als ich noch keine Kompromisse schließen musste.)
Oh ich liebe die IKEA Kataloge, bei der Präsentation dazu zu sein muss ja wirklich wunderbar gewesen sein! Ich finde ja besonders die Beige und Pastel Töne hübsch :)
Love, Kerstin
http://www.missgetaway.com