Diesen Sommer habe ich eine neue Liebe entdeckt: Sommersalate! Ich bin kein großer Fan von „ganz normalen“ Salaten, also Grünzeug mit Dressing. Dafür liebe ich die Abwechslung und probiere gerne neue Zutaten aus – perfekt also um Reste (zum Beispiel vom Grillen) zu verwerten!
Das Dressing darf dafür immer sehr simpel sein: Olivenöl, Salz und Pfeffer. Mehr braucht es meiner Meinung nach gar nicht, wenn man einen dieser Sommersalate vor sich stehen hat:
Schafkäse Linsen Salat
Zugegeben, hier war kein Resteverwerten im Spiel (bis auf den Vogerlsalat, der musste weg). Den Ziegenkäse habe ich mir extra gekauft, weil ich die karamellige Schicht liebe, die beim abbraten entsteht. Auf die Idee gekommen bin ich dank eines französischen Salates, den ich mal im Le Bol gegessen habe. Damit’s ein bisschen bunter wird, habe ich rote Linsen dazu gekocht – eine meiner Geheimwaffen, egal um welches Gericht es sich handelt ;-)
Falafel Schafkäse Salat
Dieser Salat ist entstanden, weil ich noch ein paar Falafel vom Grillen am Vortag übrig hatte. Ich hab sie geviertelt und in der Pfanne abgebraten, damit sie etwas krosser werden. Weil Falafel doch meist recht trocken sind hab ich Schafkäsewürfel dazu gegeben und ein paar Oliven. Oh, und dazu gab’s Hummus und ein Stück Vollkornbrot!
Erdbeer – Halloumi Salat
Salzig und süß – diese Kombi liebe ich nicht nur am Abend vor dem Fernseher, wenn es ans Knabbern geht. Auch beim Salat kombiniere ich immer wieder salzigen Halloumi mit süßen Beeren. Am liebste Erdbeeren, aber auch Himbeeren stehen in den nächsten Wochen am Plan!
Isst du im Sommer auch lieber einen leichten Salat als schwere Hausmannskost? Was ist eine Pflichtzutat in deinem liebsten Sommersalat?
3 Comments
tolle Salatideen <3 Bei der Sommerhitze in der Stadt esse ich oft tagelang nichts anderes :) Mein liebstes Salatrezept ist momentan der Wassermelonensalat: schmeckt so erfrischen und ist im nu gezaubert :) http://bit.ly/1Sab6fO
liebe Grüße
mmhhhh, nichts lieber als Salate im Sommer.
Das „warme“ Essen wird bei uns oft und gerne durch einen Wurstsalat ersetzt, den ich je nach Saison mit vielen frischen Radischen oder Tomaten zubereite.
Lieblingssalat meines Sohnes ist der Tacco-Salat und ich mag den Melonensalat sehr gern.
Dein Linsenrezept liest sich sehr lecker, das könnte uns auch schmecken !
Liebe Grüße
Gaby (die hofft, dass das mit den Links klappt ;-)) )
drei mmm (das ist so was wie „hauben“, verliehen von biolek), werd ich sicher „nachkochen“. könnte man auch gut mitnehmen. und linsen gehören ohnedies wieder mal auf den speiseplan.
nehm gerne weitere anregungen entgegen!
lg. hanna