Butterkekse sind ein Klassiker aus dem Supermarkt, den ich immer mal wieder zwischendurch zum Kaffee esse. Diana von Kochen mit Diana zeigt uns, wie man sie selber machen kann. Dann schmecken sie nicht nur garantiert, sondern sehen so hübsch aus, dass sie ein tolles Mitbringsel sind :) Und auch sie hat uns eine Schritt-für-Schritt Anleitung mitgebracht!
Als mich Janneke gefragt hat, ob ich bei ihrem kulinarischem Adventkalender mitmachen will, hab ich nicht lange gezögert und gleich mit JA geantwortet. Ich hatte im Sinn mit Weihnachtsmuffins oder weihnachtlichen Cake-Pops dabei zu sein. Aber wie immer kommt alles anders.
Denn in der Zwischenzeit habe ich diese Butterkekse gebacken und die sind so gut, dass ich das Rezept mit der ganzen weiten Welt teilen will. Ob mir das gelingt…glaub ich kaum…aber ich kann es zumindest mit euch teilen.
Für ca. 2 Blech braucht man:
1 Ei, 125 g Zucker, 1 EL Vanillezucker, 1 Priese Salz, 250 g Mehl, 125 g Speisestärke, 1 gehäufeltes TL Backpulver, 2 EL Sahne
So geht man vor:
Butter, Ei, Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Handrührgerät schaumig schlagen.
Mehl, Speisestärke und Packpulver mischen und hinzufügen. Sahne dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Eine Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Backofen auf 175 Grad vorheizen.
Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche gleichmäßig ausrollen und mit einem runden Ausstecher Plätzchen ausstechen. Diese auf ein mit ein Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für 12 Minuten backen.
Aus den Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
- 1 Ei
- 125 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 1 Priese Salz
- 250 g Mehl
- 125 g Speisestärke
- 1 gehäufeltes TL Backpulver
- 2 EL Sahne
- Butter, Ei, Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Handrührgerät schaumig schlagen.
- Mehl, Speisestärke und Packpulver mischen und hinzufügen. Sahne dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Eine Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
- Backofen auf 175 Grad vorheizen.
- Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche gleichmäßig ausrollen und mit einem runden Ausstecher Plätzchen ausstechen. Diese auf ein mit ein Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für 12 Minuten backen.
- Aus den Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.