Heute gibt’s eine meiner liebsten Weihnachtsklassiker: Zimtsterne. Ich finde ja die fehlen viel zu oft am Keksteller – aber nicht bei 24 Days of Cookies! Für uns gebacken hat sie Gastbloggerin Manu, die auf ihrem Blog auch sonst viel süßes im Angebot hat :)
Es freut mich ganz besonders, dass ich heute für Janneke und ihren tollen Blog „Orangenmond“ einen Gastpost beisteuern darf! Ich bin Manu (vom Blog Something Sweet * Something Fabulous), ein Thirty-Something Mädl aus Österreich und backe für mein Leben gern. Meine 2 kleinen, pelzigen Küchenhelfer sind meine rechte Pfote… ähm Hand und stehen mir wirklich bei jeder Küchenschlacht zur Seite :)
Kuhmilchprodukte werdet ihr vergeblich in meinen Rezepten suchen! Durch meine Milcheiweißunverträglichkeit wird man beim Backen ziemlich erfinderisch und weicht so auf pflanzliche Alternativen aus. Glaubt mir, das ist genauso *yammiiiiiiiii*
Die Tage kurz vor Weihnachten sind für mich einfach die schönste Zeit im Jahr. Lauthals einen X-Mas Klassiker aus den 80ern im Auto nachzusingen oder einfach Kekse naschen zu können, ohne schlechtes Gewissen zu haben – das ist für mich Weihnachten!
Und jetzt darf ich mit euch gemeinsam Tür Nr. 11 bei Janneke öffnen!!! Los geht’s!
- 3 Eiweiße (Gr. M)
- 200g Puderzucker
- 400g gem. Mandeln
- 1 EL Zimtpulver
- 1 EL frisch gepresster Zitronensaft
- Backpapier fürs Blech, Gefrierbeutel
- 25-50g gem. Mandeln zum Ausrollen
- Stern Ausstechform
- Puderzucker zum Arbeiten
- Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. 2 Eiweiße mit den Quirlen des Handrührgeräts ganz steif schlagen.
- Esslöffelweise 100g Puderzucker dazugeben und weiterschlagen, bis der Eischnee sehr dickschaumig ist.
- Mandeln und Zimtpulver mischen und mit dem Teigschaber unterheben. Der Teig soll jetzt feucht und leicht klebrig sein.
- Einen Gefrierbeutel aufschneiden, mit den gemahlenen Mandeln bestreuen und den Teig darauf knapp 1 cm dick ausrollen.
- Mit einer Ausstechform Sterne ausstechen, dabei die Form jedes Mal in Puderzucker tauchen, damit der Teig nicht kleben bleibt. Die Sterne auf die Bleche legen.
- Den Backofen auf 150° Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen. Das 3. Eiweiß ganz steif schlagen. Den restlichen Puderzucker und den Zitronensaft dazugeben und weiterschlagen, bis die Baisermasse streichfähig ist. Die Baisermasse mit einem Pinsel dick auf die Sterne auftragen.
- Die Zimtsterne nacheinander im heißen Backofen (unten) ca. 15 Minuten backen. Die Baiserhaube soll weiß bleiben und der Mandelteig soll sich noch feucht anfühlen. Die Zimtsterne aus dem Ofen nehmen, auf Kuchengitter legen und abkühlen lassen.
Zimtsterne gehören zu Weihnachten wie der Hase zu Ostern. Obwohl ich Zimt und Kekse liebe, kam ich noch nie dazu, diese Sternchen zu backen. Das musste ich doch schnell mal nachholen.
Hiermit möchte ich mich nochmal bei der lieben Janneke für die Einladung bedanken und wünsche euch Allen ein wundervolles Fest mit euren Lieben und natürlich auch ganz ganz viele Geschenke!
Herzliche Grüße,
Manuela
4 Comments
Wow vielen Dank!! Der Beitrag sieht ja toll aus :) Bin begeistert!!
Lg Manu
Liebe Manu,
es freut mich sehr, dass dir der Beitrag gefällt. Vielen lieben Dank dass du dein Zimtstern-Rezept mit uns teilst und uns in Weihnachtsstimmung bringst :)
Liebe Grüße,
Janneke
Ohh ich liebe Zimtsterne. Die muss ich auf jeden Fall mal probieren!!
Hmmm schaut das lecker aus! Was für eine tolle Idee dieser Adventskalender!