Valentinstags-Karte
DiY, Einladungen & Co, Valentinstag

DiY Valentingstags-Karte

Bald ist es wieder so weit, in weniger als einer Woche ist Valentinstag. Eigentlich feiere ich diesen Tag nicht, aber dieses Jahr hatte ich spontan so viele Ideen die ich die nächste Woche mit euch teilen möchte. Und für die meisten braucht ihr noch nicht mal viel Zeit – so wie für mein heutiges DiY-Projekt!

DiY Valentinstagskarte

Den Anfang macht nämlich gleich diese Valentinstags-Karte mit einer kleinen Überraschung drinnen: einem Herz aus Wabenpapier. Nach einer Möglichkeit dieses Bastelmaterial zu benutzen habe ich schon lange gesucht, und hier ist sie!

DiY Valentinstagskarte

Hier ist das Bastelmaterial, das ihr für diese Karte braucht:
rosa Tonpapier, rotes Wabenpapier, eine Schere, Klebstoff, einen Stift (oder Stempel), ein Lineal und ein Kuvert (damit die Überraschung für euer Herzblatt größer ist ;) )

DiY Valentinstagskarte: Schritt 1

Zu Beginn muss die Karte auf die richtige Größe zugeschnitten werden. Ich habe ein Kuvert in der Größe C7 verwendet und dementsprechend ein 10 x 14 cm großes Stück aus dem Tonpapier ausgeschnitten.

DiY Valentinstagskarte: Schritt 2

Damit aus dem Stück Papier eine Karte wird muss sie in der Hälfte gefaltet werden. Wenn ihr so wie ich ein ziemlich starkes Tonpapier verwendet, geht das am einfachsten, wenn ihr es vor dem Falten mit einer Schere oder einem Bastelmesser einritzt.

DiY Valentinstagskarte: Schritt 3

Jetzt kommt das Herz dran: dafür reicht es, wenn ihr aus dem Wabenpapier nur eine Hälfte der Herzens ausschneidet. Damit die Form in der Karte richtig gut raus kommt, könnt ihr die Silhouette ruhig extrem schneiden, sodass es fast wie ein Tropfen aussieht.

DiY Valentinstagskarte: Schritt 4

Danach erst die eine Seite mit ein wenig Klebstoff bestreichen und in die Pfalz kleben. Ob ihr das Herz in die Mitte der Karte oder im oberen bzw. unteren Drittel platziert, kommt ganz darauf an was ihr in die Karte schreiben wollt. Bei meiner Karte kommt es in die Mitte! Danach auch die zweite Hälfte mit Klebstoff bestreichen, die Karte zusammenfalten und trocknen lassen.

DiY Valentinstagskarte: Schritt 5

Jetzt ist erst mal die Vorderseite dran. Ich hab mich kurzfristig doch gegen den Filzstift und für Stempel entschieden und „Schönen Valentinstag…“ aufgestempelt. Damit’s nicht zu leer aussieht habe ich auch noch meine Masking Tapes aus der Bastelkiste geholt.

DiY Valentinstagskarte: Schritt 6

Und drinnen habe ich mich auch textlich mit dem Herzen gespielt und „… mein Herzblatt“ reingestempelt :)

Verschenkt ihr am Valentinstag Karten an eure Liebsten? Und wenn ja, bastelt ihr sie selbst?

Janneke ist Gründerin von Orangenmond und voll und ganz dem Süßen verfallen. Aber auch die Leidenschaft fürs Bloggen hat sie gepackt, deshalb hilft sie anderen Bloggern als Blog Coach noch erfolgreicher zu werden. Ihre Tipps teilt sie auf Blog Your Thing.

Write a comment