Lesestoff, Reviews

130 Gramm Liebe

Ganz schön gespannt war ich, als ich vor nicht ganz drei Jahren vom ersten Cupcake Café Wiens gehört habe: Das Cup Cakes Wien. Wie würden die Küchlein schmecken, wenn sie vom Profi gemacht werden? Mit welcher Creme sind sie verziert? Und welche Geschmacksrichtungen wird es geben?

130 Gramm Liebe - Bookreview

Mindestens genauso gespannt war ich dann, als ich gehört habe, dass die Inhaberin des Cupcake Stores ein Backbuch geschrieben hat. Endlich konnte ich das Geheimnis der leckeren und erfrischenden Toppings lüften ;)

130 Gramm Liebe - Bookreview

Der Aufbau des Buches ist etwas anders als bei anderen Backbüchern: Die Rezepte für Sponges (so nennt man die Kuchen) und Toppings sind getrennt aufgeschrieben. Bei jedem Rezept stehen aber Empfehlungen für passende Partner dabei: zum Kürbissponge werden zum Beispiel das „Winterliche Bratapfel-Topping“ oder das „Vegane Maroni-Topping“ empfohlen!

130 Gramm Liebe - Bookreview

Im Buch werden grundsätzlich zwei verschiedene Topping-Arten verwendet: einmal wird dem Frosting mit Pudding die nötige Standfestigkeit verliehen, die anderen haben eine italienische Meringue als Basis. Die Menge der Creme ist so berechnet, als würde man sie genauso wie im Geschäft drapieren – also ziemlich hoch. Ich persönlich finde das zu viel, deshalb werde ich in Zukunft nur 2/3 der Masse machen.

130 Gramm Liebe - Bookreview

Sehr gut gefällt mir, dass im Buch nicht nur schnöde die Rezepte niedergeschrieben sind, sondern dass auch erklärt wird, wie man sie hübsch aussehen lässt. Beschrieben werden verschiedene Arten, wie man Toppings oder Buttercreme auf dem Sponge drapieren kann, aber auch wie man sie schön dekoriert (zum Beispiel mit selbstgemachten Himbeergelee-Blümchen).

130 Gramm Liebe - Bookreview

Geschmacklich ist dieses Buch auf jeden Fall eine Abwechslung zu all meinen bisherigen Cupcake-Backbüchern. Es werden nicht nur das übliche Schoko-Topping und der obligatorische Vanilla Sponge erklärt, es finden sich darin auch Sorten wie „Marzipan-Amaretto-Topping“ oder der „Alt-Wien-Sponge“. Und natürlich kommen Liebhaber der pikanten Bäckerei ebenso auf ihre Kosten!

130 Gramm Liebe - Bookreview

Mein Fazit:
Die Sortenvielfalt, die Gastaltung des Buches, das geschmackliche Ergebnis – ein Backbuch, dass ich sicher öfter zur Hand nehmen werde. Allerdings muss man sich für die meisten Rezepte viel Zeit nehmen, weil sie teilweise schon am Vortag zubereitet werden müssen. Für besondere Anlässe (oder den sonntäglichen Kaffeeklatsch) auf jeden Fall die Mühe wert!

130 Gramm Liebe - Bookreview

Wart ihr schon mal in einem Cupcake Café? Oder genießt ihr lieber eure selbstgemachten Küchlein?

Cutting Line

130 Gramm Liebe – Cupcakes, die glücklich machen
Autorin: Renate Gruber
Verlag: Brandstätter
175 Seiten
Preis: ca. 25,00 (bei Amazon)
ISBN: 978-3-85033-727-4

 

Janneke ist Gründerin von Orangenmond und voll und ganz dem Süßen verfallen. Aber auch die Leidenschaft fürs Bloggen hat sie gepackt, deshalb hilft sie anderen Bloggern als Blog Coach noch erfolgreicher zu werden. Ihre Tipps teilt sie auf Blog Your Thing.

7 Comments

  • leider wusste ich bei meinem letzten Wien-Besuch noch nichts von diesem Laden (gab es ihn damals überhaupt schon?). Aber wenn es das nächste Mal nach Wien geht, wird es auf jeden Fall mindestens einen Abstecher zur Frau Gruber geben. :o)

    Antworten
    • Hm, na das kommt jetzt drauf an, wann du das letzte Mal in Wien warst ;)
      Das erste Café gibts seit 2010, mittlerweile bekommt man die Cupcakes aber zusätzlich an 2 weiteren Standorten!

  • Die Cupcakes dort finde ich ganz okay, aber nach einem hab ich mehr als genug. Deswegen hab ich mir das Buch auch nicht gekauft – weil ich sie eh nie aufessen könnte. Leider! (Backen würde ich sie nämlich liebend gern!)

    Antworten
    • Im Café ist mir das Topping immer ein bisschen zu viel. Aber beim Selberbacken kann man ja ein bisschen weniger darauf geben ;)
      Und wenn man sie mal backt wenn Besuch kommt dann sind sie auch alle ganz schnell weg!

  • Ich habe am Sonntag vom Cupcakes Wien mumok 4 cupackes mitgenommen und einer davon war ungenießbar. jetzt bin ich darüber etwas verärgert und werde auf die cupcake manufaktor ausweichen (die ich übrigens viel besser finde)

    Antworten
    • Wirklich? Das ist ja heftig!
      Bei der Cupcakes Manufaktur war ich noch nie, muss ich aber unbedingt mal nachholen :)

  • Ich bin ein riesen Fan des Cupcake-Shops und habe schon einiges aus dem Backbuch nachgebacken.
    @hellothanh: Wenn das nächste Mal was nicht passt, melde dich beim Shop. Sie sind so freundlich dort, dass du bestimmt einen Ersatz bekommen würdest.
    Bei der Manufaktur war ich noch nie, habe bis jetzt aber eher Negatives darüber gehört.
    Zuckersüße Grüße, Stephi

    Antworten

Write a comment