Küchentratsch

Küchentratsch mit Laura { Himbeermarmelade }

In meinem RSS-Reader herrscht ein ständiges Kommen und Gehen. Lauras Blog „Himbeermarmelade“ gehört allerdings zu den Blogs, die ich mal vor langer Zeit abonniert habe und seitdem regelmäßig lese. Einerseits schätze ich ihr Talent, so simple Dinge wie Frühstücksmüsli zu präsentieren. Auf der anderen Seite hat ihr Blog etwas, das man nicht überall findet: Persönlichkeit!

Laura

Wie und wann hast du deine Leidenschaft fürs Backen entdeckt?
Eigentlich habe ich schon immer gern gebacken. Meistens nur einfache Kuchen (damals war mein Lieblingskuchen: Schokokuchen mit Kirschen) und dann auch immer die gleichen.
Die richtige „Leidenschaft“, die ich ja jetzt schon teilweise habe, ist erst aufgekommen, als ich angefangen habe, für meinen Blog zu backen. Es hat mich motiviert, selber neue Dinge auszuprobieren und nicht immer nur das gleiche zu backen.

Tasty Tuesday Tomatenquiche

In der Fastenzeit hast du 40 Tage lang auf Fleisch verzichtet. Experimentierst du generell gerne mit deiner Ernährung und probierst du oft neue Lebensmittel aus?
Nein, eigentlich experimentiere ich nie wirklich. Auch die Idee zum Fasten war eine ziemlich spontane Entscheidung, die bei einem Mittagessen gefallen war. Ansonsten esse ich eigentlich einfach immer das, worauf ich Lust habe und gern auch neue Lebensmittel. Ich bin kein Freund von „Ich habs zwar noch nie gegessen, aber ich mags auch nicht.“ Ich finde, man sollte wenigstens einmal die Sachen probiert haben, bevor man sie verurteilt. Allerdings habe auch ich meine Grenzen. Ich wüsste z.B. nicht, ob ich mal Schnecken essen würde…

Was würdest du kochen/backen, wenn sich kurzfristig Besuch ankündigt?
Aufläufe mit Sachen die man da hat, gehen immer relativ schnell und backen würde ich wahrscheinlich einen Schokokuchen mit Kirschen. ;)

My First Cook Recipe Book

Du hast dir ein Foto-Kochbuch drucken lassen. Hättest du Lust ein “richtiges” Kochbuch zu schreiben (also mit Verlag und so)?
Ja, absolut. Das ist ja so mein kleiner Traum. Alles schön durchdesignt und gedruckt. Vielleicht wird er ja irgendwann in Erfüllung gehen.

Auf deinem Blog stellst du immer wieder Bücher vor, bis jetzt war noch kein Back- oder Kochbuch dabei. Hat das einen Grund?
Ja, diese Bücher sind Lektüre, die ich gerne privat lese. Also hauptsächlich Romane. Ich habe ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht, Koch- und Backbücher vorzustellen.
Allerdings bin ich auch kein großer Fan von diesen Büchern. Ich mags nicht so gern, daraus zu backen/kochen, sondern liebe ein Rezept aus dem Internet rauszusuchen.

DiY – Instagram Photos

Die Themen auf deinem Blog sind sehr vielfältig. Von Rezepten über Styling bis hin zu Tipps fürs Fotografieren. Hast du bestimmte “Richtlinien”, was auf deinen Blog darf und was nicht?
Mein Blog darf alles, was mich glücklich macht und was ich gerne tu. Das soll mein Blog ausstrahlen und vorallem die ganzen schönen Seiten meines Lebens zeigen.

Mein Blog darf nicht zu privat werden. Ich finde jedem sollte etwas Privatsphäre gegönnt sein und diese Grenzen setze ich auch ganz klar und halte sie ein. Beispielsweise wird es niemals Fotos von mir als Kind bzw. Familienfotos auf meinem Blog geben. Das ist einfach etwas, das meine Leser nicht wissen müssen. Außerdem ist mein Blog nicht dazu da, mich bei meinen Lesern auszuheulen. Klar, auch ich habe mal schlechte Tage/Wochen/Phasen, aber wieso sollte ich fremde Leute damit belasten? Mein Blog ist meine Spielwiese, wo ich gerne auch nur die schönen Sachen zeige und die schlechten bespreche ich dann mit Freunden und Familie.

Was ist dein größtes Küchengeheimnis?
Ich habe wirklich überlegt, aber ehrlich gesagt habe ich keinen schönen Trick für euch. Das einzige was ich euch sagen kann: Zu zweit Kochen macht doppelt Spaß. :)

{ Fotos 1-4 © Laura }

Janneke ist Gründerin von Orangenmond und voll und ganz dem Süßen verfallen. Aber auch die Leidenschaft fürs Bloggen hat sie gepackt, deshalb hilft sie anderen Bloggern als Blog Coach noch erfolgreicher zu werden. Ihre Tipps teilt sie auf Blog Your Thing.

3 Comments

  • Nur mal ganz kurz: hast du gerade meinen Kommentar bekommen? :)
    Lg Ronja

    Antworten
  • Okay, anscheinend nicht :( Also: Die Vorstellung ist super gelungen und die Fragen sind ganz toll, mal etwas anderes :) Auch der Steckbrief ist eine sehr gute Idee, machst du den bei jeder Blogvorstellung? :)
    Lg Ronja

    Antworten
    • Hallo Ronja! Den Kommentar hab ich jetzt aber bekommen :)
      Vielen Dank, ich bemühe mich immer, die Fragen an die Blogger anzupassen. Schließlich sind die Blogger so verschieden wie ihre Blogs :) Der Fragebogen ist immer dabei, das und die Frage nach dem Küchengeheimnis sind die einzigen Fragen die immer gleich bleiben!

      Liebe Grüße,
      Janneke

Write a comment