Küchentratsch

Küchentratsch mit Mara { Maras Wunderland }

Vor kurzem hab ich Maras Blog Maras Wunderland entdeckt und mich sofort verliebt. Er steht momentan auf meiner Leseliste ganz weit oben, was nicht nur an den tollen Rezepen, sondern auch an den hammermäßigen Fotos liegt! Bevor ihr jetzt neugierig rüberspringt, will ich euch die Autorin kurz vorstellen.

Küchentratsch mit Mara

Auf deinem Blog steht, du hast erst vor kurzem zu Kochen und Backen gegonnen. Wann war das und wie ist es dazu gekommen?
So vor kurzem ist das mittlerweile gar nicht mehr. Angefangen hat das vor ca. 1 ½ Jahren. Ich habe davor nur sehr selten in der Küche gestanden. Während meines Studiums vielleicht mal, um mir mittags oder abends schnell was zu essen zu machen. Gebacken habe ich nur, wenn meine Mutter Hilfe brauchte. Das heißt ich hatte keine Ahnung vom Kochen und Backen, kannte keine Rezepte, welche Zutaten zusammen passen und welche nicht, worauf man zu achten hat und so weiter. Das fand ich blöd :D Irgendwann muss ich das ja auch mal können. Also zack, ging es ab so fort mehr in die Küche. Vor allem das Backen hat mir immer mehr Spaß gemacht und heute bekommt man mich kaum noch aus der Küche :)

Küchentratsch mit MaraSchokoladeneis am Stiel

Hast du einen Rat für jemanden, der in der Küche zwei linke Hände hat?
Einfach loslegen. Ich würde über mich selbst sagen, dass ich zu Anfang noch zwei linke Hände in der Küche hatte. Man lernt nur dazu, wenn man es selbst macht. Da ist es auch nicht schlimm, wenn am Anfang mal nicht alles klappt. Das hatte ich selbst schon viele Male. ZU Anfang habe ich häufig auch noch mit meiner Mutter zusammen gekocht oder sie nach einem Rat gefragt, wenn ich mir nicht sicher war. Omis und Muttis sind da viel erfahrener und haben immer einen guten Tipp parat :)

Küchentratsch mit MaraStracciatella-Marmorkuchen mit Aprikosen

Was ist dein Lieblingsrezept auf deinem Blog und warum?
Ohje.. da muss ich erst mal einen Augenblick überlegen. Ich glaube ich habe zwei Lieblingsrezepte. Zum einen die Kokos-Nuss-Schnitten und zum anderen der Schoko-Apfel-Kuchen. Bei den Kokos-Nuss-Schnitten hatte ich einfach nicht erwartet, dass sie wirklich so gut werden. Umso überraschter und begeisterter war ich :) Den Schoko-Apfel-Kuchen liebe ich einfach, weil ich Schokolade und Apfel liebe und von der Kombination aus beiden dann erst recht nicht genug bekommen kann.

Küchentratsch mit MaraHimbeer-Schoko Pralinen

An welches Gericht hast du dich bis jetzt noch nie getraut? Warum?
Bis jetzt habe ich noch nie ein Soufflé gemacht. Aus Angst, dass es bei mir sofort in sich zusammenfällt, sobald ich es aus dem Ofen geholt habe :D Irgendwann, traue ich mich aber auch noch daran.

Passieren dir hin und wieder Missgeschicke beim Kochen bzw. backen?
Natürlich! Heute zwar weniger, als noch vor einem Jahr, aber trotzdem kommt das immer wieder vor. Ich denke, das ist auch gut so. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich am besten :D Ab und zu habe ich im Vorfeld das Rezept einfach nicht richtig studiert. Dann fällt mir mitten drin auf, dass ich irgendeine Zutat noch nicht parat gestellt oder abgewogen habe. Oder ich merke, dass mal wieder zu viele Dinge nahezu gleichzeitig passieren müssen, was für mich alleine fast unmöglich ist. Ab und zu ist es jedoch auch meine eigene Ungeduld. Dann warte ich nicht bis etwas genug abgekühlt ist, rühre nicht ausreichend oder ähnliches und dann wird das Ergebnis natürlich auch nicht ganz, wie es sein soll. Vielleicht lerne ich das aber irgendwann auch noch :D

Küchentratsch mit MaraLebkuchen vom Blech

Wie bist du auf die Idee gekommen, einen Blog zu schreiben?
Meine ersten Koch- und Backergebnisse habe ich mit meinem Handy fotografiert. Einfach so aus Lust und Laune. Das Fotografieren an sich mochte ich schon immer. Die Bilder habe ich dann in Facebook gepostet. Das haben meine Freunde natürlich gesehen. Ich selbst habe damals schon über einen Blog nachgedacht, da ich selbst viele Ideen und Rezepte von Blogs hole und Stunden damit zubringen könnte mir die ganzen tollen Bilder anzuschauen. Zwei meiner Freunde haben mich dann unabhängig voneinander gefragt, warum ich denn keinen Blog starten würde. Das hat mir letztendlich den restlichen Anstoß gegeben und seit Oktober 2011 gibt es nun mein Maras Wunderland :)

Küchentratsch mit MaraBeeren-Haferflocken-Schnitten

Hast du ein kulinarisches Vorbild?
Ich kann nicht wirklich sagen, dass ich ein kulinarisches Vorbild habe. Ich mache da eher mein eigenes Ding :) Klar, gibt es da vielleicht mal das ein oder andere Rezept von einem bekannten Koch oder einer Kochbuchautorin (z.B: Donna Hay), dass ich nachkoche/backe. Dann aber einfach aus dem Grund, dass es lecker aussieht und ich es interessant finde.

Was ist dein größtes Küchengeheimnis
Ein wirkliches Küchengeheimnis habe ich nicht. Ich würde sagen: Probieren geht über studieren ;) Einfach mal loslegen und schauen, was daraus wird. Rezepte nehmen und abwandeln, Dinge weglassen und andere hinzufügen. Daraus ergeben sich wirklich super leckere Dinge und es macht mehr Spaß als nach Rezept backen! Klar, kann das auch mal in die Hose gehen. Aber wenn es beim ersten Mal nicht klappt, einfach nochmal probieren und wieder etwas abwandeln :) Meiner Meinung nach gewinnt man so auch die meisten Erfahrungen.­­

Küchentratsch mit Mara

 { Fotos 1-6 © Mara }

Janneke ist Gründerin von Orangenmond und voll und ganz dem Süßen verfallen. Aber auch die Leidenschaft fürs Bloggen hat sie gepackt, deshalb hilft sie anderen Bloggern als Blog Coach noch erfolgreicher zu werden. Ihre Tipps teilt sie auf Blog Your Thing.

5 Comments

  • Hallo Janneke,
    die Idee mit dem Küchentratsch gefällt mir sehr gut, so hat man als Leserin deines Blogs die Möglichkeit noch viele andere fantastische Koch- und Backblogs kennen zu lernen, auf die man sonst vielleicht nie aufmerksam geworden wäre!

    Liebe Grüße,
    Anni

    Antworten
    • Hallo Anni!
      Das freut mich aber sehr :) Es gibt so viele tolle Blogs da draußen, ich finde auch immer wieder neue. Ich hoffe es werden noch ein paar dabei sein, die dir gefallen!

      LG,
      Janneke

  • hihi, ich hab auch erst vor kurzem meine soufflé-angst (oder sagen wir: panik!) überwunden & mich drüber getraut. :)

    Antworten
    • Ich habs bis heute nicht probiert. Irgendwie reizt mich das gar nicht so… Aber jetzt wo alle davon reden – mal schauen :)

  • Kannte den Blog noch gar nicht, danke, schaut nämlich super aus!!!

    Antworten

Write a comment