Küchentratsch

Küchentratsch mit … mir!

Zu Beginn meiner neuen Kategorie „Küchentratsch“ hab ich mir gedacht ich beantworte meine Fragen einfach mal selbst, damit ihr auch mein Küchengeheimnis wisst!

Küchentratsch mit Janneke

Wie und wann hast du deine Leidenschaft fürs Backen entdeckt?
Beim Backen geholfen hab ich als Kind schon sehr gerne – vor allem wenns ums Naschen ging ;) So richtig aufgeflammt ist meine Experimentierfreude nach der Matura: erst hab ich Food-Blogs nur gelesen und dann wollte ich endlich selbst Hand anlegen. Besonders begeistert war ich damals von Cupcakes. Tja, und so hat alles angefangen…

Wo  und wie findest du neue Rezepte?
Ich liebe Kochbücher als Inspirationsquelle, aber vor allem wegen der Bilder und nicht in erster Linie wegen der Rezepte! Meistens hab ich schon eine bestimmte Idee, was ich backen will. Dann öffne ich Foodgawker und mach mich auf die Suche nach einem oder mehreren Begriffen. So finde ich nicht nur regelmäßig neue Rezepte, sondern viele spannende Blogs!

Austrian Brownies

Gibt es ein Rezept, an das du dich bis jetzt noch nie heran getraut hast?
Eigentlich nicht, meistens kann ich es gar nicht erwarten etwas Neues auszuprobieren. Aber es gibt schon das eine oder andere, das ich noch nie selbst gemacht habe: Punschkrapferl zum Beispiel! Ich liebe die kleinen rosa Zuckerbomben sehr, aber da ich weit und breit die einzige bin, kauf ich lieber ein einzelnes Törtchen in der Bäckerei ;)

Was war dein größtes Missgeschick in der Küche?
Oft halbiere ich Rezepte die ich finde und backe nur einen kleinen Kuchen. Einmal habe ich alle Zutaten halbiert, bis auf die Butter. Der Kuchen war dann leider so „saftig“, dass man ihn nicht essen konnte. Seitdem schreibe ich mir das Rezept vorher immer auf einem extra Zettel nochmals auf, damit ich in der Hitze des Gefechts nicht wieder was vergessen kann.

Original Orangenmond Brownies

Was ist dein größtes Küchengeheimnis?
Meine Urlioma hat immer gesagt: „Wenn das Mehl im Teig ist, dann darf man nur noch langsam und so kurz wie möglich mixen – sonst wird’s ganz deppat.“

Und genau das nehme ich mir bei jedem Kuchen zu Herzen. Ganz anders ist das bei Zucker, Butter und Eiern: die schlag ich dafür umso schaumiger auf!

Biscotti mit Pistazien

Die nächste Küchentratsch-Ausgabe gibts in genau einer Woche, ich hoffe ihr freut euch so sehr darauf wie ich :)

 

Janneke ist Gründerin von Orangenmond und voll und ganz dem Süßen verfallen. Aber auch die Leidenschaft fürs Bloggen hat sie gepackt, deshalb hilft sie anderen Bloggern als Blog Coach noch erfolgreicher zu werden. Ihre Tipps teilt sie auf Blog Your Thing.

3 Comments

  • Liebe Janneke….

    das ist super toll geworden!! :-)
    Ich freu mich!!

    liebe Grüße Meliha

    Antworten
  • hihihi, das zitat deiner urli-oma! <3

    ich freu mich schon sehr!

    Antworten
  • Super die Infos!!! (Und nur damit dus weißt: ich mag Punschkrapfen auch!!! *winkmitdemzaunpfahl* ;-))

    Antworten

Write a comment