Kochsendungen sind in den letzten Jahren der totale Renner geworden und langsam kann ich schon gar nicht mehr hinsehen, wenn das Essen in der Pfanne brutzelt, der Schmäh in der Küche überhand nimmt und das Gekochte dann mit kritischem Gesichtsausdruck von einem „Profi“ verkostet wird.
Anders sieht es da mit Backsendungen aus. Vielleicht weil es nicht so viele davon gibt, vielleicht aber auch, weil ich von Süßem nie genug bekommen kann?
Foto © sixx/Arne Weychardt
Seit zwei Wochen stellt Enie van de Meiklokjes einmal in der Woche auf dem Sender Sixx ihre Lieblingsrezepte vor. Und das – wie sollte es anders sein – in quietschbuntem, verspieltem Retrodesign. Woher kommt eigentlich diese Assoziation von Backen mit Retro?
Die Sendung ist in 3 Teile unterteilt: Erst wird ein süßes Rezept vorgestellt, dann ein herzhaftes, und zum Schluss verrät ein Gast ein ganz besonderes Rezept. Jede Ausgabe hat einen Themenschwerpunkt: „Alles auf Schoko!“, „Muttis Kuchen reloaded“ oder „United Cakes of America“ zum Beispiel.
Fotos © sixx/Arne Weychardt
So gerne ich Enie und ihre bunte Art mag, muss ich doch zugeben, dass mich die Rezepte nicht vom Hocker hauen. Die Idee zu kleinen Kuchen oder Cupcakes in richtigen Kaffeetassen sind genauso wenig ungewöhnlich wie eine „Schokotarte salt & pepper“. Und auch bei den Tipps und Tricks die Enie verrät, war für mich noch nichts Neues dabei…
Das ändert aber nichts daran, dass ich mir auch die nächste Sendung, in der es „Let’s have a party“ heißt, wieder anschauen werde. Denn die sypmathische Art und die Freude am Backen, die man Enie bei jedem Handgriff ansieht, sind ein angenehmes Fernsehvergnügen, bei dem ich gerne die Füße hochlege und eine Tasse Kaffee trinke :)
Wenn auch ihr neugierig geworden seid, schaltet den Fernseher am Samstag um 14.00 Uhr auf Sixx ein oder schaut euch die Sendung online an. Dort gibt es übrigens auch einige interessante Backstage-Videos und Interviews mit Enie!
Habt ihr die Sendung schon mal gesehen? Wie gefällt sie euch, und habt ihr vielleicht schon was nachgebacken?
Habt ein schönes Wochenende!
Alles Liebe,
Janneke
6 Comments
Liebe Janneke,
wiedermal ein wirklich schöner Beitrag von Dir!
Ich muss sahen, dass ich mich auch lange auf diese Backsendung gefreut hatte. Endlich mal eine BACKsendung. Dann war ich jedoch recht enttäuscht…
Aufgemacht ist die Sendung echt nett, sehr stylisch und überhaupt… die Rezepte und auch Enie´s Backtalent finde ich allerdings höchstens so lala… dass Backen ein großes Hobby von Ihr sein soll, wie sie immer wieder betont, wage ich zu bezweifeln. Da sieht kein Handgriff gekonnt aus.
Weder die Brownies, noch diese Brezel Tarte (die ja laut Enie´s Aussage nichtmal richtig fest geworden war…..!!) hat man im Anschnitt sehen können, was bei solchen Rezepten ja entscheidend ist.
Die Schüsseln werden beim umfüllen die Form nicht sauber ausgekratzt sondern der halbe Teig wurde bei den Brownies in der Rührschüssel zurückgelassen (geht in meinen Augen vor laufender Kamera gar nicht….)
Und auch sonst…naja, was soll man sagen… mehr Schein als sein. Ganz süß gemacht, aber nicht wirklich brauchbar in meinen Augen.
Liebe Grüße, Ann-Katrin
von penneimtopf.blogspot.de
Vielen lieben Dank für das Kompliment :)
Ja das mit den nicht ausgekratzten Schüsseln ist mir auch sofort aufgefallen! Ich mein es muss ja jetzt fürs Fernsehen nicht blitzblank ausgeputzt sein, aber zumindest einmal mit dem Löffel rein würde sich doch wohl ausgehen…
Das mit dem nicht zu sehenden Anschnitt hat mich nicht all zu sehr gewundert, ich hab nämlich allgemein das Gefühl auf die Präsentation wird nicht all zu viel Wert gelegt…
Naja, ein paar Sendungen gibt es ja noch, vielleicht werden wir doch noch überrascht ;)
LG,
Janneke
Ich mag ja normal keine Kochsendungen…aber das klingt ja ganz nett, vielleicht schau ich mir das morgen mal an!! Danke für den Tipp!!
Sehr gerne! Ich bin gespannt wies dir gefallen hat :)
Das klingt ja gut – Sixx bekomme ich auch, vielleicht sollte ich mal reinschauen :)
Auf jeden Fall, ich bin gespannt wies dir gefällt!!