Und wieder gibt es eine Premiere bei meinem Sonntagssüß. Diesmal ist sie allerdings ein wenig ungewöhnlich: Ich hab den Zucker vergessen!!! Und das gerade dann, wenn ich eine Geburtstagstorte für meine Oma backe, die ihren 70er feiert. Mit allen Verwandten…
Es ist aber nix schlimmes passiert, außer dass der Kuchen ein bisschen sitzen geblieben ist. Und das liegt vermutlich gar nicht am Zucker… Im Gegenteil, es gab sogar Komplimente, dass er nicht ganz so süß ist und man mehr davon essen kann! Vermutlich hat mich die ganze Tafel Kochschoko die drinnen ist rausgerissen…
Gemerkt habe ich es übrigens erst, wie ich das Rezept für euch aufgeschrieben habe. Tja, kann passieren :)
Läuft bei euch immer alles glatt, oder geht auch das ein oder andere schief? Was war euer größtes „Kuchen-Missgeschick“?
Hier gehts zum Rezept:
Zutaten für 2 Formen mit 20 cm Durchmesser:
125 g Butter, 200 g Zucker, 250 g Kochschokolade, 5 Eier, 65 g Mehl, 1 Prise Salz
- Butter, Zucker und Schokolade im Wasserbad schmelzen.
- Die Eier trennen und das Eiweiß mit 1 Prise Salz zu Schnee schlagen.
- Das Eigelb nach und nach in die leicht abgekühlte Schokomasse rühren.
- Das Mehl darüber sieben und unterheben.
- Den Eischnee in 2 Portionen unter die Masse heben, sofort in die gebutterte Springform(en) geben und in den kalten Backofen stellen.
- Den Herd auf 180 °C aufheizen und die Kuchen ca. 45 Minuten backen.
- Die beiden Kuchen abkühlen lassen, eine ordentliche Portion Marillenmarmelade dazwischen geben und übereinanderstapeln. Danach mit Tortengalsur überziehen und wenn sie fast getrocknet ist bunte Streussel darüberstreuen. (Vorsicht, kann sehr schnell gehen!!)
Ich wünsche euch einen gemütlichen Sonntag – genießt das tolle Wetter :)
Liebe Grüße,
Janneke
8 Comments
Hihi sowas kenn ich :) Bei mir war´s aber genau andersrum, ich wollte Cupcakes backen, und habe das angegebene Rezept halbiert; nur leider den Zucker nicht (und das bei Cupcakes die eh schon von Natur aus sehr süß sind ;) )! Der Teig war echt soo was von picksüß dass ich sie wegwerfen musste, die konnten wir nicht essen… Aber lecker sieht deine Torte trotzdem aus! :)
Liebe Grüße und dir auch ein schönes sonniges Wochenende! Bettina
So was is mir auch passiert, da hab ich damals vergessen die Butter zu halbieren. Den Kuchen konnten wir leider nicht mehr essen, weil er so getrieft hat vor Fett… Seitdem kontrolliere ich (normalerweise) alle Zutaten 2 mal ;)
Wenn es weiter nichts ist. Ich hab mal Salz anstatt Zucker genommen. Das war ungenießbar. Und dann hab ich auch mal das Mehl vergessen. Das war auch nix. :-)
Auch ohne Zucker sieht dein Kuchen lecker aus. Ich hab schon mal die Eier vergessen, war nicht wirklich was geworden, und sehr gern vergesse ich das Backpulver, das ist dann auch nix. Was mir auch schon passiert ist, ich habe den Kuchen im Ofen vergessen. Ist mir erst eingefallen, als der Rauchmelder in der Küche los ging ….
Die Wintersachen hab ich vorsichtshalber noch nicht so weit weggeräumt, man kann ja nie wissen. Aber die Thermoboots hab ich schon mal eingemottet.
Ich war neulich so klug und wollte die Eier in den Teig schlagen, während die Küchenmaschine gerührt hat. Das mache ich sonst nie, ich schlage Eier immer in eine Tasse. Tja, und dann ist mir die Schale aus der Hand gerutscht und wurde sofort in tausend Stücke gerührt. Da konnte ich nochmal anfangen…
Oh ja, so was kenne ich! Mein grösstes Problem ist beim Backen immer die Schlagsahne…entweder, sie wird gar nicht richtig steif oder ich habe durch dieses blöde Sahnesteif am Ende plötzlich Butter…aber wär ja auch langweilig, wenn immer alles gelingen würde…;-)
Liebe Grüsse,
Vanessa
Mhhhh der sieht köstlich aus. Habe schon lange keinen Schokokuchen mehr gegessen. Wird definitiv mal wieder Zeit :)
Lecker :-)
Beim halbieren vergesse ich auch gerne zu halbieren ;-))