Vielleicht sind sie euch bei den Bildern vom Gartenfest schon aufgefallen: Die Marmeladen-Lotterie Lose!
Die Marmeladen die ich das ganze Jahr über eingekocht habe, habe ich mit einem Hintergedanken gemacht: Am Gartenfest konnten unsere Gäste ihr Glück bei der Marmelade-Lotterie versuchen, bei der es ein paar Gläschen Marmelade zu gewinnen gab!
Dazu habe ich Rubbellose nach der Anleitung von Artmind gebastelt. Ich hab mir gedacht ich übersetze das DiY-Tutorial für euch und erzähl euch was bei mir schief gelaufen ist, damit es bei euch gleich klappt wenn ihr es nachbasteln wollt ;)
Das braucht ihr dafür:
Und so wirds gemacht:
Zuerst braucht ihr Lose in zwei verschiedenen Designs. Ich hab meine mit Photoshop entworfen und im Copyshop auf festes Papier drucken lassen. Danach schneidet ihr die Bucheinbindefolie so zurecht, dass sie groß genug ist um die Gewinnfelder zu bedecken. Dann kommt das nervenaufreibendste: Die Folie vom Papier kletzeln ;)
Er nächste Schritt ist der Wichtigste: Mischt 1 Teil Spülmittel und 2 Teile Acrylfarbe miteinander. Ich habe dazu einen kleinen Messbecher genommen, der mal bei irgend einem Hustensaft dabei war.
Mein Tipp: Nehmt nicht zu viel Spülmittel, sonst deckt die Farbe nicht so gut…
Dann kann auch schon losgemalt werden. Ich habe es erst mit einem Borstenpinsel versucht, aber der war viel zu hart. Mit einem Haarpinsel gings dann aber super! Trotzdem musste ich insgesamt 3 Schichten auftragen, bis man nicht mehr durchsehen konnte.
Das wars auch schon! Ist zwar relativ viel Arbeit für das kurze Rubbelvergnügen, aber unseren Gästen hat es sehr viel Spaß gemacht! Und zwar allen, nicht nur meinen zwei kleinen Nichten ;)
9 Comments
Großartige Idee! Auch das mit den Marmeladen, die du das ganze Jahr über im Hinblick auf das Fest eingekocht hast… sehr findig, das alles :) Die Rubbellose hatte ich auch schon auf Pinterest entdeckt, aber deine gefallen mir viel besser. Und nach der Lektüre deines Tutorials habe ich den Eindruck, dass die sehr einfach herzustellen sind. Fehlt nur noch die nächste Party, bei der ich sie einsetzen könnte… *grübel*
Das ist eine sehr schöne Idee, werde ich mir merken für den nächsten Kindergeburtstag der auch schon im Kopf geplant werden will :)
Die Rubbellos- Idee kennen wir auch schon von Artmind. Allerdings wurde sie noch nie ausprobiert! So oft nehmen wir uns vor, für den nächsten Markt… und dann wird wieder nichts daraus, weil die Zeit einfach zu knapp ist.
Wenn wir doch zu Taten schreiten, kommen wir auf Deinen Blog zurück und schauen uns nochmal genau an, wie Du das gemacht hast!
@ Großstadtprinzessin: Danke sehr :D Die Herstellung ist wirklich ziemlich einfach, man braucht nur ein bisschen Zeit um mehrere Schichten aufzutragen…
@Nauli: Ja es ist wirklich relativ viel Aufwand, aber die Leute die Rubbeln dürfen sind ganz sicher begeistert ;)
Wow, eine supertolle Idee! Das werde ich mir gleich abspeichern, wer weiss, wann das mal die perfekte Unterhaltung für eine Einladung oder Party sein wird. Ich liebe solche Spielchen:-)
So eine tolle Idee! Wow! Auf sowas wäre ich niemals gekommen – genial!!
Du bist immer so kreativ! Wirklich super!
lg, Bernadette
Oh mein Gott, die sind ja super süß! Ich bin überwältigt :)
Freut mich dass sie dir so gut gefallen :D
Dankeschön…. das werden wir ausprobieren!! Super